CDU - Stadtverband Nieheim
CDU - Stadtverband
20:16 Uhr | 20.09.2019 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz
 




Traditionelles Sommerfest der CDU am 23.08.2019 in Erwitzen - siehe Aktuelles/Neuigkeiten
Junge Union
Drucken
 
 

JU Stadtverband Nieheim/Steinheim

Du bist interessiert an politischen und gesellschaftlichen Themen? Du hast nichts gegen Spaß mit anderen netten Leuten? Dann bist du bei uns genau richtig!
 

Vorsitzender Jörn George; 2. Vorsitzender: Matthias Schlüter; Kassierer: ( nicht im Bild) Jan Tiemann; Schriftführer: Thomas Lauinger; Beisitzer: Lars Tiemann, Simon Rieks, Christoph Schlick

 

Wer ist die JU? Was machen wir?

Wir sind keine Plakatklebetruppe und auch nicht die Jugendabteilung der CDU. Im Gegenteil: Wir sind eine eigenständige Jugendorganisation! Wir haben eigene Inhalte und eine eigene Identität! Natürlich stehen wir der CDU inhaltlich und auch organisatorisch nahe. Trotzdem sind wir lediglich uns selbst Rechenschaft für unser Handeln schuldig.

Kein JU Mitglied muss gleichzeitig das Parteibuch der CDU tragen! Jeder ist bei uns willkommen!

 

Was sind die Grundsätze der JU?

>> Wir gehen von einem christlich geprägten Menschenbild aus

>> Wir treten für den freiheitlichen Rechtsstaat ein

>> Wir wollen die soziale und ökologische Marktwirtschaft

>> In Zukunftsfragen sind wir offen und suchen auch das Gespräch mit politisch Andersdenkenden

>> Intoleranz lehnen wir ab! Wir verurteilen politische Gewalt von rechts wie von links!

>> Wir setzen uns ein für mehr Offenheit in der Politik, in den Parteien und auch in unseren Reihen!

 

Was genau heißt es in der JU aktiv zu sein?

>> die eigene Zukunft selbst in die Hand zu nehmen! Wir handeln lieber als behandelt zu werden!

>> Mit Freundinnen und Freunden zusammenzuarbeiten

>> politische Ideen gemeinsam zu entwickeln und für deren Durchsetzung zu kämpfen

>> Veranstaltungen zu den unterschiedlichsten Themen organisieren und auf Sitzungen politische Forderungen zu diskutieren

 

Zu unseren Aktivitäten gehört genauso das Kegel- oder Fußballturnier, die Fete, die Kinonacht oder auch einfach nur gute Parties. Wir wollen unsere Zukunft nicht den anderen überlassen, sondern sie selber gestalten!

 

Wie werden unsere Ideen umgesetzt?

>> Einige von uns sind Mandatsträger in den Ausschüssen der Stadt Nieheim. Hier bringen wir als Junge Leute Ideen ein!

>> durch Diskussion bei unseren regelmäßigen Treffen!

>> durch Planung von Aktionen/Veranstaltungen von und für Jugendliche

>> durch Teilnahme an Veranstaltungen/Treffen der Bundes-JU oder der Landes-JU

>> durch gute Kontakte zu den Ratsmitgliedern!

>> durch Teilnahme an Veranstaltungen der CDU à um Ansprechpartner für unsere entwickelten Ideen zu haben

 

Interesse geweckt?

Selbstverständlich sind bei uns auch interessierte Nichtmitglieder willkommen. Egal wo! Gehörst du auch dazu? Dann schau einfach bei uns vorbei oder schreib uns bei

 

https://de-de.facebook.com/jungeunionsteinheimnieheim

Impressionen
News-Ticker

CDU Landesverband
Nordrhein-Westfalen
 
   
0.04 sec. | 2825 Visits