03:15 Uhr | 24.01.2021 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz

28.03.2014 - Westfalen-Blatt Übersicht | Drucken

Solide Finanzen wichtigstes Ziel

Umfrageaktion des CDU-Stadtverbandes

Das Wort der Bürger hat für die CDU Nieheim ein großes Gewicht. Auf der jüngsten Stadtverbandsversammlung der CDU wurden die Ergebnisse aus der Fragebogenaktion nun vorgestellt.

Westfalen-Blatt - Nieheim (WB) Es sind 5250 Fragebögen verteilt worden. 80 Prozent der Haushalte wurden persönlich besucht. Da vielen Bürgerinnen und Bürgern das persönliche Gespräch mit ihrem Wahlkreiskandidaten wichtig war, gestaltete sich die Aktion zunächst zeitintensiver als erwartet, was die Auswertung verzögerte. 30 Prozent der Haushalte beteiligten sich schriftlich an der großen Fragebogenaktion und gaben diesen beim Wahlkreiskandidaten ab.
Daraus ergab sich, dass die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Nieheim von der CDU erwarten, dass sie sich (auch) in den kommenden Jahren der Kommunalfinanzen und der Wirtschaftsförderung in erster Linie annehmen solle. Die Bürger bestätigten damit der CDU Nieheim den erfolgreichen Einsatz in den Kernkompetenzen in den vergangenen Jahren.
Ein weiteres Anliegen ist den Nieheimern, dass das Bildungsangebot in Nieheim erhalten bleibt und weiterentwickelt wird. Auch konnten die Stadtratskandidaten sich bei den Hausbesuchen in ihrem Wahlkreis ein Blick vor Ort machen und so viele individuelle Anregungen und Wünsche mitnehmen, um sich dafür einzusetzen.
Die Ergebnisse sollen in erster Linie Teil des Wahlprogramms der CDU Nieheim zur Kommunalwahl am 25. Mai werden, aber auch darüber hinaus die Arbeit der Partei beeinflussen. Zum Thema Kommunalfinanzen wird der Stadtverbandsvorstand noch im April eine Infoveranstaltung anbieten. Alles in allem eine gelungene Aktion, so das Fazit des Stadtverbandsvorsitzenden Elmar Kleine